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Typ-2-Diabetes mellitus – Prävention kritischer Extremitätenischämie bei Diabetikern | #Diabetes #Gesundheit

Jeder, bei dem Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, ist dem Risiko ausgesetzt, eine sogenannte kritische Gliedmaßenischämie zu entwickeln, ein Zustand, bei dem die Arterien, die die Gliedmaßen mit Blut versorgen, Plaque in ihren Wänden aufbauen. Wenn dies geschieht, können die Zellen nicht genug Sauerstoff bekommen und die Zellen entwickeln eine Ischämie, die zum Zelltod führen kann. Sie wird von verschiedenen Medizinern als fortgeschrittene Form der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) angesehen, während andere sie als eigenständige Krankheit betrachten.

Wenn genügend tote Zellen in den Extremitäten vorhanden sind, sind die Extremitäten anfällig für Infektionen. Das Immunsystem kann Infektionen nicht effektiv bekämpfen, wenn die Durchblutung träge ist. Eine kritische Extremitätenischämie wird nicht immer diagnostiziert, bis ernsthafte Probleme wie Gangrän auftreten. Wissenschaftler der Huazhong University of Science and Technology in der Provinz Hubei, China, haben ein Molekül gefunden, das zur Diagnose einer kritischen Gliedmaßenischämie verwendet werden kann, bevor sie kritische Werte erreicht. Über ihre Arbeit wurde im September 2017 von der Zeitschrift berichtet Wissenschaftliche Berichte.

Ein Molekül namens Siglec-5 wurde in Fällen gefunden, in denen Typ-2-Diabetiker mit Ischämie diagnostiziert wurden. Das Molekül wurde in Plaqueproben gefunden, die von den Extremitäten von Menschen mit Ischämie entnommen wurden, aber nicht in den Arterien von Diabetikern ohne Plaques. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Siglec-5-Spiegel zur Vorbeugung oder Planung der Behandlung einer kritischen Extremitätenischämie verwendet werden könnten.

In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr zwischen 500 und 1000 Fälle von chronischer Ischämie der Extremitäten pro Million Menschen diagnostiziert, wobei es zu jedem Zeitpunkt ungefähr 8 bis 10 Millionen Fälle gibt. Weltstatistiken sind nicht verfügbar.

Die folgenden Faktoren können das Risiko einer kritischen Extremitätenischämie erhöhen…

  • Alter über 60 Jahre oder Postmenopause,
  • Raucher sein
  • Typ 2 Diabetes,
  • übergewichtig oder fettleibig sein,
  • führt einen sitzenden Lebensstil
  • das Vorhandensein von erhöhten Cholesterinspiegeln,
  • das Vorhandensein von erhöhtem Blutdruck,
  • Familiengeschichte von Gefäßerkrankungen.

Jeder, bei dem eine kritische Extremitätenischämie diagnostiziert wurde, kann im Ruhezustand Fußschmerzen haben. Muskelschmerzen, die als Brennen oder Krämpfe beschrieben werden, können in den Muskeln zu spüren sein und werden durch Ruhe gelindert. In schwereren Fällen kann es zu Ulzerationen oder Gangrän kommen. Der Zustand wird mit einer Methode diagnostiziert, die als Pulsvolumenaufzeichnung bekannt ist, oder durch Ultraschall, eine Technik, die verwendet wird, um den Blutfluss oder dessen Mangel in den Beinen und Füßen nachzuweisen.

In leichten Fällen kann die Behandlung bestehen aus …

  • Blutzuckerkontrolle,
  • Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels
  • Senkung des Bluthochdrucks,
  • Gewicht verlieren und
  • mit dem Rauchen aufhören.

In anderen Fällen kann Angioplastie verwendet werden. Ein Schlauch mit einem kleinen Ballon kann in die betroffenen Arterien eingeführt werden. Der Ballon wird aufgeblasen, um Plaque zu entfernen.

Eine Operation ist eine weitere Option. Verstopfte Gefäße können durch künstliche Arterien ersetzt werden.

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