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Medizinisches Marihuana – die Kontroverse geht weiter | #MultipleSklerose #Gesundheit

Marihuana ist auch als Topf, Kraut und Unkraut bekannt, aber sein offizieller Name ist eigentlich Cannabis. Es wird aus den Blättern und Blüten der Pflanze Cannabis sativa gewonnen. Es gilt in den USA und vielen Ländern als illegale Substanz, und der Besitz von Marihuana ist ein gesetzlich strafbares Verbrechen. Die Food and Drug Administration (FDA) listet Marihuana als eine Substanz der Liste I auf, die ein sehr hohes Missbrauchspotenzial und keinen nachgewiesenen medizinischen Nutzen hat. Im Laufe der Jahre haben mehrere Studien behauptet, dass einige der in Marihuana enthaltenen Substanzen medizinischen Nutzen haben, insbesondere bei unheilbaren Krankheiten wie Krebs und AIDS. Dies löste eine heftige Debatte über die Vor- und Nachteile der Verwendung von medizinischem Marihuana aus. Um diesen Streit beizulegen, veröffentlichte das Institute of Medicine 1999 den berühmten Bericht der Internationalen Organisation für Migration mit dem Titel „Marijuana and Medicine: Evaluating the Scientific Basis“. Der Bericht war umfassend, gab aber keine klare Ja- oder Nein-Antwort. Gegnerische Seiten der medizinischen Marihuana-Frage zitieren oft einen Teil des Berichts zu ihrer Verteidigung. Obwohl der Bericht viel aufklärte, löste er die Kontroverse nie ein für alle Mal.

Schauen wir uns die Probleme an, die die Notwendigkeit der Legalisierung von medizinischem Marihuana unterstützen.

(1) Marihuana ist eine natürlich vorkommende Pflanze, die seit Tausenden von Jahren von Südamerika bis Asien als pflanzliches Heilmittel verwendet wird. In diesen Tagen, in denen alles Natürliche und Organische wichtige Schlagworte für die Gesundheit sind, können natürliche Kräuter wie Marihuana für Verbraucher attraktiver und sicherer sein als synthetische Drogen.

(2) Marihuana hat ein starkes therapeutisches Potenzial. Wie im IOM-Bericht angegeben, haben mehrere Studien gezeigt, dass Cannabis als Analgetikum, beispielsweise zur Schmerzlinderung, verwendet werden kann. Mehrere Studien haben gezeigt, dass THC, ein Bestandteil von Marihuana, bei der Behandlung chronischer Schmerzen bei Krebspatienten wirksam ist. Studien über akute Schmerzen, wie sie beispielsweise während einer Operation oder eines Traumas auftreten, sind jedoch nicht schlüssig. Mehrere Studien, die auch im IOM-Bericht zusammengefasst sind, haben gezeigt, dass bestimmte Bestandteile von Marihuana antiemetische Eigenschaften haben und daher gegen Übelkeit und Erbrechen wirksam sind, die häufige Nebenwirkungen von Krebs-Chemotherapie und Strahlentherapie sind. Einige Forscher sind davon überzeugt, dass Cannabis ein gewisses therapeutisches Potenzial gegen neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose hat. Bestimmte aus Marihuana extrahierte Verbindungen haben ein starkes therapeutisches Potenzial. Cannobidiol (CBD), der Hauptbestandteil von Marihuana, hat nachweislich antipsychotische, krebsbekämpfende und antioxidative Eigenschaften. Es wurde gezeigt, dass andere Cannabinoide einen hohen Augeninnendruck (IOD), einen Hauptrisikofaktor für Glaukom, verhindern. Arzneimittel, die die in Marihuana enthaltenen Wirkstoffe enthalten, aber in einem Labor synthetisch hergestellt wurden, wurden von der US-Zulassungsbehörde FDA zugelassen. Ein Beispiel ist Marinol, ein Antiemetikum, das bei Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie gegen Krebs indiziert ist. Sein Wirkstoff ist Dronabinol, ein synthetisches Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC).

(3) Einer der Hauptbefürworter von medizinischem Marihuana ist das American Marijuana Policy Project (MPP). Viele medizinische Fachgesellschaften und Organisationen haben ihre Unterstützung bekundet. Beispielsweise empfahl das American College of Physicians in seinem Positionspapier von 2008 eine Neubewertung der Schedule-I-Klassifizierung von Marihuana. Die ACP bekundet auch ihre starke Unterstützung für die Erforschung der therapeutischen Rolle von Marihuana sowie die Befreiung von der Bundesstrafverfolgung; zivilrechtliche Haftung; oder Berufssanktionen für Ärzte, die medizinisches Marihuana nach staatlichem Recht verschreiben oder abgeben. Ebenso ist der Schutz vor straf- oder zivilrechtlichen Sanktionen für Patienten, die medizinisches Marihuana verwenden, nach staatlichem Recht zulässig.

(4) Medizinisches Marihuana wird in vielen entwickelten Ländern legal verwendet. Argument: Wenn sie es können, warum nicht wir? eine weitere Stärke. Mehrere Länder, darunter Kanada, Belgien, Österreich, die Niederlande, das Vereinigte Königreich, Spanien, Israel und Finnland, haben die therapeutische Verwendung von Marihuana unter strenger Verschreibungskontrolle legalisiert. Einige US-Bundesstaaten erlauben auch Ausnahmen.

Hier sind nun die Argumente gegen medizinisches Marihuana.

(1) Fehlende Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten. Die Arzneimittelregulierung basiert in erster Linie auf der Sicherheit. Die Sicherheit von Marihuana und seinen Bestandteilen muss noch nachgewiesen werden. Effizienz kommt an zweiter Stelle. Selbst wenn Marihuana gesundheitsfördernde Wirkungen hat, müssen die Vorteile die Risiken überwiegen, damit es für die medizinische Verwendung in Betracht gezogen werden kann. Solange sich Marihuana nicht als besser (sicherer und wirksamer) als die derzeit auf dem Markt befindlichen Medikamente erweist, ist seine Zulassung für medizinische Zwecke möglicherweise noch in weiter Ferne. Laut Robert J. Meyer vom Department of Health and Human Services nützt der Zugang zu einem Medikament oder einer Behandlung, ohne zu wissen, wie man es anwendet, oder selbst wenn es funktioniert, niemandem etwas. Der bloße Zugang ohne Informationen über Sicherheit, Wirksamkeit und angemessene Anwendung hilft den Patienten nicht.

(2) Unbekannte chemische Komponenten. Medizinisches Marihuana kann leicht verfügbar und nur in Kräuterform erhältlich sein. Wie andere Kräuter wird Marihuana als pflanzliches Produkt kategorisiert. Rohe Kräuterprodukte stehen jedoch vor vielen Herausforderungen, einschließlich der Konsistenz von Charge zu Charge, Dosierungsbestimmung, Wirksamkeit, Haltbarkeit und Toxizität. Laut dem IOM-Bericht liegt die Zukunft von Marihuana als Medizin in seinen isolierten Bestandteilen, Cannabinoiden und ihren synthetischen Derivaten. Es würde so viel Zeit und Geld kosten, die verschiedenen Bestandteile von Marihuana vollständig zu charakterisieren, dass die Kosten der daraus abzuleitenden Medikamente zu hoch wären. Derzeit ist kein Pharmaunternehmen daran interessiert, in die Isolierung weiterer therapeutischer Verbindungen aus Marihuana zu investieren, die über das hinausgehen, was bereits auf dem Markt erhältlich ist.

(3) Möglichkeit des Missbrauchs. Marihuana oder Cannabis macht süchtig. Es macht vielleicht nicht so süchtig wie harte Drogen wie Kokain; Es kann jedoch nicht geleugnet werden, dass der Konsum von Marihuana zu Drogenmissbrauch führen kann. Dies wurde durch mehrere im IOM-Bericht zusammengefasste Studien belegt.

(4) Fehlen eines sicheren Liefersystems. Die häufigste Verabreichungsform von Marihuana ist das Rauchen. Angesichts der aktuellen Trends in der Anti-Raucher-Gesetzgebung wird diese Form der Lieferung niemals von den Gesundheitsbehörden genehmigt werden. Zuverlässige und sichere Verabreichungssysteme in Form von Verdampfern, Zerstäubern oder Inhalatoren werden noch getestet.

(5) Linderung der Symptome, keine Heilung. Auch wenn Marihuana eine therapeutische Wirkung hat, lindert es nur die Symptome bestimmter Krankheiten. Es behandelt oder heilt diese Krankheiten nicht. Da es gegen diese Symptome wirksam ist, gibt es Medikamente, die genauso gut oder sogar besser wirken, ohne die mit Marihuana verbundenen Nebenwirkungen und Missbrauchsrisiken.

Der IOM-Bericht von 1999 konnte die Kontroverse um medizinisches Marihuana nicht mit den damals verfügbaren wissenschaftlichen Daten beilegen. Der Bericht empfiehlt definitiv nicht das Rauchen von Marihuana, empfiehlt jedoch die Verwendung von Marihuana durch einen medizinischen Inhalator oder Verdampfer. Darüber hinaus empfiehlt der Bericht auch den mitfühlenden Marihuana-Konsum unter strenger ärztlicher Aufsicht. Darüber hinaus forderte er mehr Mittel für die Forschung zur Sicherheit und Wirksamkeit von Cannabinoiden.

Was hindert also die Klärung der im IOM-Bericht aufgeworfenen Fragen? Die Gesundheitsbehörden scheinen kein Interesse an einer weiteren Kontrolle zu haben. Es gibt nur begrenzte Daten, und was verfügbar ist, ist in Bezug auf Sicherheitsfragen zu den Nebenwirkungen des Marihuana-Rauchens voreingenommen. Die verfügbaren Wirksamkeitsdaten stammen hauptsächlich aus der Forschung zu synthetischen Cannabinoiden (z. B. THC). Diese Inkonsistenz der Daten erschwert eine objektive Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses.

Klinische Studien mit Marihuana sind rar und aufgrund begrenzter Finanzierung und strenger Vorschriften schwierig durchzuführen. Aufgrund komplexer rechtlicher Verfahren investieren nur sehr wenige Pharmaunternehmen in die Cannabinoidforschung. In vielen Fällen ist es nicht klar, wie medizinisches Marihuana definiert werden soll, was viele Gruppen unterstützen und ablehnen. Bezieht sich dies nur auf die Verwendung des pflanzlichen Marihuana-Produkts oder umfasst es auch synthetische Cannabinoid-Komponenten (z. B. THC und Derivate)? Die auf dem Markt erhältlichen synthetischen Cannabinoide (wie Marinol) sind extrem teuer und drängen die Menschen zu erschwinglicheren Cannabinoiden in Form von Marihuana. Noch mehr getrübt wird das Thema natürlich durch Verschwörungstheorien rund um die Pharmaindustrie und die Arzneimittelbehörden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zukunft des medizinischen Marihuanas und die Beilegung der Debatte von umfassenderer und vergleichbarer wissenschaftlicher Forschung abhängen werden. Eine Aktualisierung des IOM-Berichts ist bald dringend erforderlich.

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