Schlaf Schnarchen

Schlafapnoe bei Lkw-Fahrern | #Schlafschnarchen #Gesundheit

Unfälle mit großen Lastkraftwagen sind aufgrund der Größe, des Gewichts und der Geschwindigkeit dieser Nutzfahrzeuge potenziell schwerwiegend. Eine Studie der Federal Motor Carrier Administration (FCMSA) über große Lastkraftwagen ergab, dass 50 % dieser Unfälle mit tödlichen oder behinderten Verletzungen enden. Der Lkw-Fahrer wurde für 87 % dieser Unfälle verantwortlich gemacht, und in 7 % gab der Fahrer zu, während der Fahrt eingeschlafen zu sein. Jedes Jahr sterben mehr als 5.200 Menschen und mehr als 125.000 werden bei Verkehrsunfällen verletzt. Diese Zahlen sind wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs der Gesamtzahl der Lkw-Unfälle aufgrund von Fahrermüdigkeit. Obstruktive Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung bei Nutzfahrzeugfahrern mit einer Prävalenz von 17 % bis 28 %. Angesichts der Tatsache, dass es in den Vereinigten Staaten ungefähr 14 Millionen gewerbliche Führerscheininhaber gibt, wird erwartet, dass zwischen 2,4 Millionen und 3,9 Millionen dieser Fahrer von OSA betroffen sind.

Leider wird OSAS von Berufskraftfahrern und ihren Arbeitgebern oft nicht erkannt oder nicht erfasst und von Ärzten nicht diagnostiziert. Es hat sich gezeigt, dass OSAS das Risiko der Schläfrigkeit des Fahrers während der Fahrt signifikant erhöht. Medizinische Untersuchungen zeigen, dass Fahrer mit nicht diagnostiziertem OSAS ein erhöhtes Risiko (2- bis 7-mal) haben, während der Fahrt einzuschlafen, und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, ernsthafte Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit und Stimmungsstörungen zu entwickeln. Studien zeigen, dass Fahrer von Nutzfahrzeugen (CMVs) eine höhere OSA-Prävalenz aufweisen als die allgemeine Bevölkerung. Die Wahrscheinlichkeit einer Schlafapnoe hing von zwei Schlüsselelementen ab – Alter und Grad der Fettleibigkeit – mit zunehmender Prävalenz beider. Die FMCSA-Bevölkerungsprognosen zeigen, dass die Zahl älterer Fahrer in den nächsten zwanzig Jahren um 50 % zunehmen wird. Daher sollte die Bestimmung, welche Lkw-Fahrer am anfälligsten für übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS) sind, oberste Priorität für die öffentliche Sicherheit haben.

Das US-Bundesgesetz schreibt vor, dass Fahrer von Nutzfahrzeugen mindestens alle 2 Jahre medizinische Eignungsprüfungen absolvieren müssen. In diesem Abschnitt heißt es, dass der Fahrer „keine nachgewiesene Krankengeschichte oder klinische Diagnose einer Atemfunktionsstörung haben darf, die die Fähigkeit zum Fahren und Bedienen eines Nutzfahrzeugs beeinträchtigen kann“. Fahrzeug ist sicher. Das FMCSA-Gesundheitsuntersuchungsformular enthält jedoch nur eine Frage zu Schlafproblemen, obwohl es starke wirtschaftliche Anreize für Fahrer gibt, eine Vorgeschichte oder Symptome einer Schlafstörung zu leugnen. Tatsächlich haben neuere Studien gezeigt, dass nur 15 % von Fahrern, bei denen später eine signifikante OSA nachgewiesen wurde, auf eine einzige schlafbezogene Frage auf dem ärztlichen Untersuchungsformular des Fahrers mit „Ja“ geantwortet haben.

Um diese Probleme angehen zu können, wurde vom American College of Pulmonologists, dem American College of Occupational and Environmental Medicine, in Zusammenarbeit mit der National Sleep Foundation ein Konsenspapier veröffentlicht. Diese Kriterien wurden auf der Grundlage einer gründlichen Literaturrecherche vorgeschlagen, um Gerichtsmedizinern bei der Identifizierung von Personen zu helfen, die möglicherweise OSAS haben und daher möglicherweise eine Schlafstudie benötigen, um sowohl die Gesundheit der Fahrer langfristig zu schützen als auch die öffentliche Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. . Autobahn. Angebote bestehen aus:

1) Definition von Schlafapnoe;

2) geltende Vorschriften, Empfehlungen und Anweisungen;

3) Identifizierung von Patienten mit einem Risiko für Schlafapnoe und Diagnose;

4) eine objektive Bewertung von Schläfrigkeit und Leistungsfähigkeit;

5) Identifizierung von CMV-Fahrern mit Schlafapnoe, die einem hohen Unfallrisiko ausgesetzt sind;

6) Schlafapnoe-Management für den CMV-Fahrer;

7) praktische Erwägungen;

8) zusätzliche Forschungsfragen.

In einem kürzlich erschienenen medizinischen Literaturbericht hatten von 134 Schlafstudien, die nach Konsenskriterien durchgeführt wurden, 94,8 % der Menschen OSAS. Der Forscher analysierte auch 10 Unfälle mit großen Lastwagen, die auf einen Kontrollverlust des Fahrers zurückzuführen waren, für die der Spediteur auf mindestens 1 Million US-Dollar verklagt wurde. Von diesen zehn legt ihre Überprüfung der medizinischen CDME-Untersuchungen vor dem Absturz nahe, dass mindestens 4 von 10 nach den Konsenskriterien auf OSA hätten getestet werden sollen.

Diese Empfehlungen sehen vor, dass ein Fahrer mit einem geringeren Schlafapnoe-Risiko für maximal drei Monate vor einer ärztlichen Untersuchung (Assessment on the Job) zertifiziert wird, während Fahrern mit höheren Risikofaktoren oder einem Unfall, der wahrscheinlich Schlaf ist, die Rückkehr untersagt wird bis zum Erhalt einer ärztlichen Untersuchung (Freizeituntersuchung) zu arbeiten. Vorgeschichte von OSAS und Begleiterkrankungen in der Anamnese. Für diejenigen, bei denen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, empfehlen Experten dringend, innerhalb von 24 Stunden mindestens vier Stunden lang positiven Atemwegsdruck mit einem Gerät zu verwenden, das die Zeit unter Druck messen kann. Aktuelle Empfehlungen geben keine Mindestanwendung von positivem Atemwegsdruck vor.

Diese Empfehlungen werden nicht nur dem Fahrer und der Gesellschaft als Ganzes zugute kommen, sondern eine kürzlich durchgeführte groß angelegte klinische Studie hat bereits erhebliche Vorteile für den Arbeitgeber durch reduzierte medizinische Kosten, weniger Fehlzeiten, erhöhte Produktivität und weniger Unfälle nachgewiesen.

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